Die Lehre an der SRH basiert auf dem “CORE Future Skills Modell”. Dieses Modell vermittelt Kompetenzen, die über das Fachwissen hinausgehen und die die Studierenden benötigen, um in einer sich von der Gegenwart stark unterscheidenden Zukunft professionell und verantwortungsvoll handeln zu können. Diese “Future Skills” sind: Collaboration & Communication, Digital Skills, Critical Thinking, Coping & Changing sowie Creativity. All diese Kompetenzen finden ihre praktische Anwendung im “SRH InnoLab”.
Einmal im Jahr bringt das InnoLab Studierende und Unternehmen zusammen. Fünf Wochen vor dem Start können die Studierenden aus den Business Cases der Unternehmen ihre Favoriten wählen. Innerhalb von drei Wochen arbeiten die Studierenden dann, gemeinsam mit Unternehmensvertreter*innen an den Cases.
Durch Studierende aus den Studiengängen Design, Kommunikation, Illustration, Fotografie, Web Development, Marketing, Musik & Sound, Medien- und Kreativwirtschaft, Film & Fernsehen, Creative Writing, Erneuerbare Energien, Cyber-Security, Künstliche Intelligenz, BWL, Tourismus, Ingenieurwesen, Wirtschaftspsychologie, Marketing, Entrepreneurship und Supply Chain Management bieten sich den Unternehmen unterschiedliche Blickwinkel auf die gestellten Aufgaben.
Unsere Partnerunternehmen können auf das Potenzial von mehr als 400 Studierenden aus aller Welt zurückgreifen. Während der gesamten Prozessphase werden die Studierenden durch Lehrende der SRH begleitet.
Unternehmen erhalten direkten Zugang zu Young Professionals, Studierende entwickeln bereits während des Studiums die Kompetenzen, die sie für das Berufsleben benötigen. Die Vernetzung innerhalb der Hochschule und mit Praxisunternehmen wird gefördert und der Aufbau langfristiger Beziehungen zwischen top ausgebildeten Nachwuchskräften und Unternehmen gelingt. Das “InnoLab” ist somit Nachwuchsförderung auf höchstem Niveau.
Bitte füllen Sie die folgenden Felder aus um bei der diesjährigen Ausgabe des SRH „InnoLab“ Moduls mit Ihrem Case dabei zu sein.
Bei Fragen zum Modul wenden Sie sich gerne an Bjoern Krass-Koenitz (bjoern.krass-koenitz@srh.de / 0179 5026430).
Hast Du Dich schon entschieden, welchen Kurs Du in diesem Jahr buchen möchtest?
Werfe einen Blick in das Angebot in diesem Jahr.
Für Menschen mit Behinderungen jeglicher Art wurde in den letzten Jahren viel getan. Dennoch ist Alltag für Betroffene oft eine Herausforderung. Daher sind Dinge, wie die Gleichberechtigung im Bewerbungsprozess (der zum Beispiel bei Axel Springer gilt) für unsere Gesellschaft wichtig. Das Experience Lab_ hat bei einer hausinternen Veranstaltung mit 1000 Mitarbeitern gezeigt, was es bedeutet sich z.B. mit Farbenblindheit in der Medienlandschaft zu bewegen. Beispiele für barrierefreie Werbung gibt es bereits. Unser Kunde Proctor & Gamble plant seit 2023 zum Beispiel im TV nur noch barrierefreie Werbung zu zeigen. Wie kann barrierefreie Werbung in der 360-Grad Medienlandschaft, also im TV, Magazinen, Zeitungen, Online, Mobile, Social Media, Podcast, Digital Out of Home etc aussehen?
Dieser Kurs wird angeboten von: Media Impact
Projektpartner: Die RG rohrgroup GmbH mit Sitz in Berlin ist ein führendes Unternehmen in der zerstörungsfreien Sanierung von Abwasserleitungen im Haus. Unser Unternehmen wurde gegründet, um nachhaltige Lösungen zu teilen und gemeinsam eine lebenswerte Zukunft zu gestalten. Mit unserer innovativen und disruptiven Methode „PipePrinting“ – bei der schichtweise ein neues Rohr in das alte gesprüht wird, ähnlich einem 3D-Drucker – bieten wir eine nachhaltige, CO₂-sparende und kostengünstige Alternative zur herkömmlichen Strangsanierung, die sogar während des laufenden Betriebs möglich ist. Aufgrund der hohen Nachfrage baut die rohrgroup ein Franchise-System auf, das in den ersten fünf Jahren einen Umsatz von ca. 45 Mio. Euro erzielen soll. Ausgangssituation und Herausforderung: Aktuell erfolgt die Qualitätssicherung in der Rohrsanierung durch manuelle Auswertung von Videomaterial und Bildaufnahmen, die vor, während und nach der Sanierung auf der Baustelle erstellt werden. Diese Videos werden per Dropbox eingesendet, wodurch die Monteure nach dem Einsatz wieder abreisen. Diese über Dropbox eingesendeten Aufnahmen zu überprüfen, ist monoton, zeitintensiv und fehleranfällig. Eine zu lange Bearbeitungsdauer erhöht das Risiko, Mängel wie Risse, ungenaue Beschichtungen oder offene Stellen zu übersehen. Schlechte Ergebnisse führen dazu, dass Monteure erneut zur Baustelle geschickt werden müssen – ein ineffizienter, kostspieliger und unprofessioneller Prozess. Deine Mission: Du entwickelst einen Prototyp, der mittels Künstlicher Intelligenz (KI) die Video- und Bildmaterialien automatisiert analysiert und in weniger als 5 Minuten einen detaillierten Qualitätsbericht erstellt. Dabei soll das System: · Fehlstellen, Risse und Unregelmäßigkeiten zuverlässig erkennen und markieren. · Eine intuitive Drag-and-Drop-Oberfläche bieten, über die Medienmaterial direkt hochgeladen und ausgewertet werden kann. · Langfristig auch live, in Echtzeit – etwa in Bereichen ohne Netzabdeckung (z.B. Keller) – arbeiten und während der Sanierung sofort Mängel anzeigen. Mögliche Projektschritte: 1. Aufbau der IT-Infrastruktur: Erstellung einer Umgebung, in der das KI-Modell trainiert werden kann. 2. Modellwahl: Auswahl des passenden KI- und Machine-Learning-Frameworks. 3. Training & Optimierung: Training und kontinuierliche Verbesserung des Modells mit eigenen, realen Sanierungsdaten. 4. Integration und Testphase: Anwendung des Prototyps gemeinsam mit Mitarbeitern der RG rohrgroup GmbH, inklusive praktischer Erprobung und systematischer Sammlung von Feedback auf dem Projekt. 5. Feedback-Implementierung: Einarbeitung deiner gesammelten Erfahrungen und Rückmeldungen deiner Kollegen zur Optimierung des Systems. 6. Live-Schaltung & Stresstests: Erprobung des Systems unter realen Bedingungen, auch in netzfernen Bereichen. Ist die Skalierungsmöglichkeit gelungen? Was du dabei lernst: · Projektmanagement und Teamarbeit: Plane und koordiniere interdisziplinär ein innovatives Projekt – von der ersten Idee, über theoretische Planung und praktische Umsetzung bis zur finalen Implementierung – und sammle dabei wertvolle Erfahrunge in Projektmanagement, Teamarbeit und kreativer Problemlösung. · KI-Entwicklung und IT-Infrastruktur: Vertiefe dein Wissen in der Entwicklung und Implementierung von KI-Modellen und lerne, wie du eine robuste IT-Infrastruktur aufbaust. · Praxisnahe Problemlösung und kritisches Denken: Setze digitale Technologien ein, um reale, industrielle Herausforderungen zu lösen, lerne die herkömmliche Art und Weise der möglichen Lösungen zu hinterfragen und erhalte direktes Feedback von Branchenexperten. · Kommunikation & Kreativität: Stärke deine Fähigkeit, technische Konzepte verständlich zu präsentieren und kreative Lösungsansätze zu entwickeln . All diese Bestandteile werden die Employability stärken und erhöhen!
Dieser Kurs wird angeboten von: rohrgroup solutions GmbH
Die FLYING STEPS EDUCATION gGmbH in Berlin ist die erste Ergänzungsschule Deutschlands, die sich auf eine professionelle, 3-jährige Ausbildung im Bereich urbaner Tanzkultur (Hip-Hop, Breaking, Popping, House etc.) spezialisiert hat. Flying Steps Education versteht sich als Zukunftslabor für performative Bildung und kulturelle Vielfalt. Dabei treffen Themen wie Diversität, Bildungsgerechtigkeit und Talentförderung auf kreative Praxis. Diese Business Case sucht keine klassischen Lösungen, sondern echte Innovationen. DIE CHALLENGE: Wie kann dieses innovatives Bildungsformat optimal sichtbar gemacht werden, um gezielt neue Talente (Schüler*innen) anzusprechen, Kooperationspartner und Förderer zu gewinnen und ein starkes, zukunftsfähiges Branding aufzubauen? AUFGABENSTELLUNG: Analyse unserer aktuellen Positionierung, Entwicklung eines innovativen Kommunikations- und Marketingkonzepts, sowie eines strategischen Plans zur Vernetzung mit Brands, Medien & Kulturförderprogrammen. ZIEL: Konkrete, kreative Impulse und erste umsetzbare Konzepte, die das innovative Ausbildungsmodell nachhaltig positionieren – sowohl bei potenziellen Schüler*innen als auch in der Öffentlichkeit und Förderlandschaft. EXTRAPORTION SAHNE: Flying Steps Education bietet den Studierenden Zugang zu exklusivem Material und Videos unserer Ausbildung & öffentlichen Auftritte, authentische Einblicke in die Community urbaner Künstler*innen sowie eine große Offenheit für kreative Ideen. WEITERE INFOS: www.flyingsteps.education und www.flyingsteps.com
Dieser Kurs wird angeboten von: Flying Steps Education gGmbH
Als professionelles Studio entwerfen wir beim Framekollektiv (KWK Media GmbH) beeindruckende 2D- und 3D-Animationen in Form von Videos, Interaktiven Elementen und Brand Designs für viele unterschiedliche Auftraggeber:innen. Vom Konzept über die Planung bis zur Umsetzung: Alles aus einer Hand. Daneben produzieren wir Realfilmformate für verschiedene Verwendungszwecke. Das Unternehmen wurde von mehreren jungen Köpfen komplett mit Eigenkapital aufgebaut und wächst seitdem fleißig weiter. Die Challenge: "Agenda 2030". Mit eurer Hilfe wollen wir die Entwicklung unseres Unternehmens auf die nächste Stufe heben. Denn es stehen innerhalb der nächsten Jahre sehr viele wichtige Entscheidungen und Hürden an, für die wir kreative Lösungen suchen: Vom Standort über die Akquise bis hin zur Personalerweiterung und Formatentwicklung ist alles dabei, was Startups bewegt. Gemeinsam mit euch schauen wir uns die Details unserer aktuellen Unternehmensstrategie an und sind gespannt, welche Optimierungspotenziale und eigenen Ideen ihr einbringen könnt, um unsere Entwicklung zu pushen. Benefits: Austausch auf Augenhöhe, Kaffee, Snacks sowie viele Tipps, Einblicke, Vorlagen, Kontakte und Erfahrungen für Gründungsinteressierte, die überlegen sich nach dem Studium mit dem eigenen Ersparten ebenfalls selbstständig machen zu wollen. Weitere Infos zu uns: www.framekollektiv.de
Dieser Kurs wird angeboten von: KWK Media GmbH
Dieser Kurs wird angeboten von: Zalando SE
Du hast Lust, Kulturprojekte mitzugestalten und willst deine Ideen im Bereich Social Media und Newsletter-Marketing umsetzen? Dann ist dieses Projekt genau das Richtige für dich! Im Rahmen dieser Challenge entwickelst du ein frisches, kreatives Kommunikationskonzept für ART BREAKERS – ein Berliner Veranstalter für Kunst- und Kulturerlebnisse. Dein Fokus liegt auf Social Media und Newsletter-Marketing. Ziel ist es, neue Zielgruppen zu erreichen, bestehende Fans zu aktivieren und die Community zu erweitern. Wichtig ist uns dabei, dass Content und Ausspielung mit modernen innovativen Tools entwickelt und möglichst automatisiert ausgespielt werden können. Dein Input ist gefragt: • Wie kann ART BREAKERS sichtbarer werden? • Welche Content-Formate funktionieren – auch mit Bewegtbild? • Wie werden Newsletter lesenswert, persönlich & relevant? • Welche neuen Ideen - auch für Entwicklung und Ausspielung/Tools - bringst du mit? Über ART BREAKERS ART BREAKERS ist ein Berliner Kultur-Start-up, das Kunst & Kultur auf lebendige, interaktive Weise erlebbar macht. Wir bieten inspirierende Online-Touren, Ausstellungsbesuche, Kulturreisen und exklusive Veranstaltungen – stets mit dem Ziel, Menschen durch Kultur zu verbinden. Unsere Formate machen neugierig, öffnen neue Perspektiven – und holen Kunst raus aus dem Elfenbeinturm, rein ins Leben.
Dieser Kurs wird angeboten von: ART BREAKERS
CIRCULAR STRUCTURAL DESIGN (CSD, www.circular-structural-design.eu) ist ein innovatives Unternehmen im Bereich zirkuläres Bauen und Dekarbonisierung. Im Rahmen des SRH-Studierendenprojekts sollen Studierende untersuchen, ob eine B-Corp-Zertifizierung (www.bcorporation.de) einen strategischen Mehrwert für CSD bietet. Dabei analysieren sie den Zertifizierungsprozess, bearbeiten Teile des B Impact Assessment (BIA) und bewerten die Unternehmensleistung in Bereichen wie Umwelt, Governance und Community. Ziel ist es, Stärken und Schwächen zu identifizieren, eine SWOT-Analyse durchzuführen und konkrete Handlungsempfehlungen zu entwickeln. Optional kann ein Kommunikationskonzept erarbeitet werden, um die Zertifizierung in die Markenstrategie zu integrieren. Die Fallstudie richtet sich an Masterstudierende mit Bezug zu Nachhaltigkeit, Bauwesen oder Management – ist aber ebenso für Studierende aus den Bereichen Marketing, Kommunikationsstrategien und Human Resources relevant, da die Zertifizierung auch interne Kultur, Führung und externe Wirkung umfasst.
Dieser Kurs wird angeboten von: CIRCULAR STRUCTURAL DESIGN